Sehr lecker! Und garnicht so schwer wie man denkt nur dauert es bis das Fleisch fertig ist. Es lohnt sich aber!!
Zutaten:
1kg Rumpsteak am Stück
Pfeffer (zum Würzen des Steaks je nach Geschmack)
300g Champignons
500ml Brühe
Kräuter der Provence (Gewürz)
Zubereitung:
- Das Fleisch sollte abgetupft werden und in einer Pfanne von allen Seiten ca. 60 bis 90 sec. angebraten werden. (Das wird gemacht damit die Poren sich schließen und der Fleischsaft im Steak bleibt und im Backofen nicht austritt)
- Im vorgeheizten Backofen 80*C wird das Steak 3 bis 4 Stunden gegart. Bitte benutzt ein Bratenthermometer damit ihr die Temperatur ablesen könnt.
- Folgende Temperaturvorgaben für die verschiedenen Ergebnisse
- 45-50 *C Rare
- 55-58 *C Medium Rare
- 60-65 *C Medium
- 66-70 *C Medium well
- Es gibt verschiedene Tabellen im Internet ich halte mich an diese und bis jetzt hat es funktioniert. Mein Steak soll eine Kerntemparatur von 62*C haben.
- Sobald die Kerntemperatur auf 60*C ist, werden meine Champignons geputzt (Bitte nur abpinseln sonst verlieren Sie den Geschmack).
- In einer Pfanne Butter zerlassen und die Champignons anbraten. Wenn die Champignons schön braun sind würze ich Sie mit Kräuter de Provence und gieße meine Gemüsebrühe in die Pfanne. Die Champignons etwa 20 Minuten in der Brühe leicht köcheln lassen. Sollte das Steak noch nicht fertig sein die Pfanne auf Stufe 1 anlassen damit die Champignons warm bleiben.
- Das Rindersteak wird dann in Scheiben geschnitten, da bitte je nach Geschmack die dicke wählen. Die Champignons aus der Brühe fischen und beides auf einem Teller anrichten. Bei uns gibt es meistens Pommes dazu und Kräuterbutter. Lecker!!