Mal wieder ein Kuchenrezept 😉
Leider ist der Kuchen ein bisschen niedrig geworden....aber wenn man nicht überlesen hätte das man eine 25er Form nehmen soll statt 30 wäre er schön hoch! 😎
Naja auch mir können Fehler passieren. Trotzdem schemckt der Kuchen sehr gut.
Zutaten:
200g Butter oder Magarine (zimmerwarm)
100g Zucker
1 Pck. Vanille Zucker
1 Prise Salz
3 Eier (Größe M)
200g Weizenmehl
10g Kakaopulver
1 gestr. Tl Zimt
2 Tl Backpulver
100g Raspelschokolade
50g abgezogene, gehackte Mandeln
100ml Rotwein
Zubereitung:
- Die Kastenform (25er) einfetten und mit Mehl ausstreuen. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180*C Heißluft: etwa 160*C
- Für den Teig Butter oder Magarine, Zucker, Vanille Zucker und Salz in den Mixtopf geben und 10sek/Stufe 3,5 verrühren.
- Schmetterling einsetzen und 2Min./Stufe 3,5 rühren. Die Masse mit dem Spatel nach unten schieben.
- Den Messbecher entfernen. Zutaten im Mixtopf 2Min./Stufe 2,5 rühren, dabei nach und nach die Eier durch die Deckelöffnung dazugeben und unterrühren. Schmetterling entfernen, Butter-Eier-Mischung mit dem Spatel nach unten schieben.
- Mehl, Kakao, Zimt und Backpulver in den Mixtopf geben. Den Spatel in die Deckelöffnung stecken. Die Zutaten mit Hilfe des Spatels 25sek./Stufe 4 unterrühren. Raspelschokolade, Mandeln und Rotwein in den Mixtopf geben und mit Hilfe des Spatels 30sek./Stufe 3 untterühren. Den Teig in die Kastenform füllen und glatt streichen.
- Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen (unteres Drittel) schieben und 55-60 Minuten backen. Bitte Stäbchenprobe machen.
- Die Form auf einem Kuchenrost stellen und den Kuchen mind. 10 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
- Ich hab den Kuchen jetzt mit einem Schokoguß überzogen und ein paar Herzle drüber gestreut. Wer möchte kann auch einen Rotweinguss drüber machen.
150g Zucker
2-3 Eßl Rotwein
- Für den Guss den Zucker in den Mixtopf geben, 20sek./Stufe 10 pulversieren. Den Puderzucker in eine kleine Schüssel geben, mit einem Löffel nach und nach den Rotwein unterrühren, so viel Rotwein dazugeben bis ein dickflüssiger Guss entsteht. Den Guss mit einem Löffel auf den erkalteten Kuchen verstreichen.
- Der Rotweinkuchen kann schon 2 Tage vorher gebacken werden dann aber den Guss erst am Tag des Verzehrs auf den Kuchen streichen.