Zutaten:
Frikadellen
1 Brötchen vom Vortag
1 mittelgroße Zwiebel
500-600g Hackfleisch
1 Ei
1-2 Tl mittelscharfer Senf
Salz, Pfeffer
2-3 El Öl
Porreesoße
1-2 Stangen Porree
30g Butter
250 ml Gemüsebrühe
250 ml Milch
30g Mehl
½ Tl Salz
frisch gemahlener weißer Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuß
Zubereitung:
Frikadellen:
- Brötchen in reichlich Wasser legen und 10 Minuten einweichen. Brötchen muss ganz bedeckt sein mit Wasser, eventuell Untertasse drüber legen.
- Zwiebel schälen und fein würfeln. Mit Hack, Ei und Senf in eine Schüssel geben. 1 gestr. Tl Salz und ca. ½ Tl Pfeffer dazugeben.
- Brötchen gut ausdrücken und zum Hack geben, dabei evtl. das Brötchen mit den Fingern klein zupfen besonders die Kruste
- Hack mit den Händen oder mit den Knethacken des Handrührgerätes verkneten. Von der Masser mit befeuchteten Händen ca. 8 mandaringroße Portionen abstechen.
- Hack mit feuchten Händen zu Frikadellen formen. Dabei die Hände zwischendurch öfter in Wasser tauchen, damit die Hackmasse nicht an den Fingern kleben bleibt.
- Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Hälfte der Frikadellen darin bei mittlerer Hitze pro Seite ca. 6-8 Minuten knusprig braten. Erst wenden, wenn sich unten eine Kruste gebildet hat. Warm stellen. Übrige Frikadellen genauso braten.
- Porree putzen und in Scheiben schneiden. Dann den Porree kurz in heißem Wasser gar kochen und kalt abschrecken.
- Die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze zerlassen das Mehl hinzufügen und goldgelb werden lassen.
- Langsam nach und nach abwechselnd die Milch und die Gemüsebrühe unter ständigen rühren hinzufügen bis eine glatte homogene Masse entstanden ist. Bitte beachten das man je nach dicke der Soße noch Flüssigkeit zufügt oder aufhört.
- Lassen Sie die Sauce noch einen Moment köcheln, um den Mehlgeschmack zu beseitigen. Dabei sollten Sie gelegentlich umrühren damit sie nicht anbrennt. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß abschmecken.
- Porree hinzufügen und fertig ist die Sauce.
- Dazu schmecken Kartoffeln aber auch Nudeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen