Sonntag, 11. Juni 2017

Engelstorte








Fruchtig, Frisch und Lecker!
Genau richtig wenn es so heiß ist wie die letzten Tage. 


Zutaten:
Rührteig:
100g weiche Butter
100g Zucker
½Tl Vanilleextrakt
1 Prise Salz
4 Eigelb
125g Mehl
1 TL Backpulver
5 El Milch
Abrieb von 1 unbehandelten Zitrone

Baiser:
4 Eiweiß
1 Prise Salz
200g Zucker
80g Mandelblättchen

Füllung:
400g Sahne
4 Tl Sanapart
250g Quark
3 Tl Sanapart
1 Dose Mandarinen (a´175g Abtropfgewicht)

Zubereitung:
Rührteig:
  • Den Backofen auf 180*C O/U vorheizen. Stelle zwei Backringe auf jeweils 24cm ein und stelle sie auf ein mit Backfolie belegtes Backblech. Verrühre die Butter mit Zucker, Vanilleextrakt und Salz in 3-4 Minuten zu einer cremigen Masse.
  • Die Eigelbe einzeln dazu rühren. Vermische das Mehl und Backpulver und rühre die Zutaten mit der Milch und dem Zitronenschalenabrieb kurz in den Teig ein. Verteile jeweils die Hälfte des Teiges in den Backrahmen und streiche den Teig glatt.
Baiser: 
  • Schlage das Eiweiß mit dem Salz in einer sauberen Schüssel steif. Füge den Zucker langsam hinzu und rühre etwa 5 Minuten weiter, so dass sich der Zucker lösen kann. Streiche jeweils die Hälfte des Baisers auf den Teig und drücke mit dem Teigschaber kleine Wellen ein. Bestreue den Baiser mit den Mandelblättchen. Backe die Teige für jeweils 30 Minuten und lass sie komplett abkühlen.
 Füllung:
  • Lass die Mandarinen gut abtropfen und tupfe sie trocken. Schlage die Sahne mit Sanapart steif. Verrühre den Quark mit Sanapart und hebe die Sahne unter. Setze einen Teigboden auf eine Tortenplatte und streiche die Creme darauf, lass dabei etwa 4 Esslöffel der Creme übrig.
  • Verteile die Mandarinen darüber, bestreiche sie mit der restlichen Creme und lege den zweiten Tortenboden auf. 
  • Die Torte mindestens 3 Stunden kühlen.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hefeklöße mit Birnenschnitze

  Diese Rezept stammt von der Oma meines Mannes. In Glasofen wird diese Hauptspeise häufig zur Birnenzeit im Herbst gemacht. Früher waren di...