Dienstag, 4. Juli 2017

Sandkuchen (Thermomix)



Heute mal ein Sandkuchen. Nein ich hab nicht mit meinen Sohn im Sand gespielt.....er ist schon aus Mehl, Butter und Zucker 😀
Lasst Ihn euch schmecken!! 














Zutaten:
200g Butter oder Magarine (zimmerwarm)
180g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanille-Zucker
1 Prise Salz
einige Tropfen Zitronenaroma
4 Eier (Größe M)
125g Weizenmehl
125g Speisestärke
1½ gestr. Tl Backpulver

Guss:
100g Zartbitter Schokolade
20g Butter

Zubereitung:
  • Die Kastenform fetten und mit Mehl bestäuben. Den Backofen vorheizen Ober-/Unterhitze: etwa 180*C                                                                  Heißluft: etwa 160*C                                                                        (Bitte immer beim Backen Stäbchenprobe machen, da jeder Backofen unterschiedlich heizt!!)                                                                             
  • Für den Teig Butter oder Magarine in kleinen Stücken, Zucker, Vanille-Zucker, Salz und Zitronenaroma in den Mixtopf geben und 10sek./Stufe 5 verrühren.                                                                                              
  • Rühraufsatz einsetzen und 2Min./Stufe 3.5 rühren. Die Masse mit dem Spatel nach unten schieben.                                                                     
  • Den Messbecher entfernen. Zutaten im Mixtopf 2 Min./Stufe 2.5 rühren, dabei nach und nach die Eier durch die Deckelöffnung dazugeben und untterrühren. Rühraufsatz entfernen, Butter-Eier-Mischung mit dem Spatel nach unten schieben.                                                                               
  • Mehl, Speisestärke und Backpulver in den Mixtopf geben. Den Spatel in die Deckelöffnung stecken. Das Mehlgemisch mit Hilfe des Spatels 20-25sek./Stufe 4 unterrühren.                                                                
  • Den Teig in die Kastenform füllen und glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen (unteres Drittel) schieben. Den Kuchen etwa 50 Minuten backen.                                                                         
  • Die Form auf einen Kuchenrost stellen und den Kuchen 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.                                                                                       
  • Für den Guss die Schokolade in Stücke brechen, in den Mixtopf geben, 10sek./Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. Butter in kleinen Stücken dazugeben. 2Min./45*C/Stufe 2 schmelzen. Den Guss auf dem Kuchen verteilen und evtl. mit einer Gabel ein Muster in den Guss ziehen. Den Guss fest werden lassen.
TIPP: 
Damit der Sandkuchen gleichmäßig aufbricht, nach etwa 20 Minuten Backzeit den Kuchen mit einem Messer der Länge nach etwa 1cm tief in der Mitte einschneiden.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hefeklöße mit Birnenschnitze

  Diese Rezept stammt von der Oma meines Mannes. In Glasofen wird diese Hauptspeise häufig zur Birnenzeit im Herbst gemacht. Früher waren di...