250g weiche Butter
200g Zucker
4 Eier (M)
1 Päck. Zitronenschale
500g Weizenmehl
1 Päck. Backpulver
Eine Prise Salz
110ml Buttermilch
50ml Zitronensaft
400g weiße Kuvertüre/Schokolade (nach Belieben auch andere Schokolade)
1 Würfel Palmin oder 1 Tl Kokosöl
Zubereitung :
- Zuerst den Ofen auf 175*C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Silikonform mit Back-Trennspray bzw. ein wenig weicher Butter ausfetten.
- Die restliche Butter zusammen mit den Zucker in eine Rührschüssel geben und mit einem Mixgerät cremig rühren.
- Ein Ei nach dem anderen unter rühren, und die Zitronenschale hinzufügen.
- Das Mehl in eine zweite Schüssel sieben und mit dem Backpulver und dem Salz mit einem Löffel verrühren.
- Die Buttermilch und den Zitronensaft miteinander verrühren und abwechselnd mit den Mehl in 3 Portionen unter die Butter-Ei Masse rühren. Achtung nicht zu lange rühren.
- Den fertigen Teig in die vorbereitete Form füllen und diese einige Male fest auf die Arbeitsplatte klopfen, damit keine Luftblässchen entstehen können.
- Die Form auf die zweite Schiene von unten für ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
- Den fertigen Zitronen-Buttermilch-Gugelhupf kurz in der Form auskühlen lassen, stürzen und auf einem Kuchengitter vollständig weiter auskühlen lassen.
- Silikonform gründlich reinigen und abtrocknen.
- Für die Glasur die Schokolade kleinhacken und im Wasserbad mit einem Würfel Palmin bei mittlerer Temperatur schmelzen lassen. Die flüssige Schokolade in die Silikonform gießen.
- Den ausgekühlten Gugelhupf ebenfalls in die Silikonform zurück drücken. Den Gugelhupf jetzt für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank damit die Glasur fest werden kann.
- Den fertigen Kuchen dann vorsichtig aus der Form lösen. Beim schneiden der Kuchenstücke ein angewärmtes Messer nehmen damit die Glasur nicht bricht.